Fiesta de Arte
Hexing Xia
http://www.fiesta-de-arte.de/hexing-xia.html

© 2013 Fiesta de Arte
 

Hexing Xia


Der Vizepräsident der Akademie für Bildhauerkunst in Shenzhen (China) nahm im Rahmen der Regionalpartnerschaft zwischen der Region Nürnberg und Shenzhen an der "Fiesta de Arte" teil. Eigentlich hatte sich Hexing Hia vorgenommen als Symbole beider Länder einen Pekinesen und eine Schäferhund zu modellieren. Als sich das nicht realisieren ließ, entschied sich der Künstler für das Relief einer "schlafenden Prinzessin". Dabei wurde die Form in die Erde modelliert und mit Beton ausgegossen.

Die Erlebnisse seiner ersten Reise nach Europa packte Hexing Xia in eine kleine Broschüre, die er für seine Freunde in China veröffentlichte. Uns hielt er dabei einen Spiegel vor, der uns manch interessante Einsicht vermittelte. Was er schrieb, bleibt sein - und unser - Geheimnis.  


Hexing Xia mit seiner Dolmetscherin Yu Cao. Foto:M.Schneck

Der Künstler bei der Arbeit

Trotz der ungewohnten Umgebung war Hexing Xia mit Spaß bei der Sache. Was ihm auffiel, wurde fotografiert. Auf dem rechten Bild wirft die Kamera einen Blick auf die aus Erde geformte Prinzessing, die gleich ausgegossen wird. Beide Fotos: M.Schneck, Fürth

Nachdem das Relief ausgegossen war, musste der Beton aushärten. Nun wartet die "fertige" Prinzessin auf ihren Transport zur Straße "Am Weichselgarten". Foto: M.Schneck
zurück zur Hauptseite der "Fiesta de Arte" 2006                          zum nächsten Künstler