Fiesta de Arte
Barry "Bear" Sam
http://www.fiesta-de-arte.de/barry-bear-sam.html

© 2013 Fiesta de Arte
 

Barry "Bear" Sam

Barry "Bear" Sam ist ein Holzschnitzer vom Stamm der Tsartlip aus dem Volk der Coast-Salish und lebt in Brentwood Bay auf Vancouver Island in British Columbia (Canada). Der Besuch in Tennenlohe war seine erste Auslandsreise. Während er zu Hause vorwiegend indianische Rennkanus schnitzt, gestaltete er in Tennenlohe einen drei Meter hohen Totem-Pfahl. In einer kleinen Zeremonie wurde der Pfahl nach Abschluss der "Fiesta" vor dem Eingang zum Wald-Erlebniszentrum in Erlangen-Tennenlohe aufgerichtet.

Totempfähle erzählen Geschichten. Die Eule erinnert Barry an seine verstorbene Mutter.

Das Schnitzen es eines Totempfahls hat für Indianer auch eine spirituelle Dimension.

Barry Sam und der Erlanger Musiker Rainer Glas mit dem fertigen Kunstwerk

Vosichtig wurde das Pfahl angehoben und dem Walderlebniszentrum transportiert

In einer kleinen Zeremonie wurde der Pfahl aufgerichtet

Er steht jetzt vor dem Eingang zum Walderlebniszentrum
Zurück zur Hauptseite "Fiesta de Arte" 2004                           zur nächsten Bildergalerie