Fiesta de Arte
Tomasz Sobisz
http://www.fiesta-de-arte.de/282cc707-579b-4132-b335-b7002d558677.html

© 2013 Fiesta de Arte
 

Tomasz Sobisz


Thomasz Sobisz aus Lebork/Danzig (Polen) arbeitet als Assistent an der Kunsthochschule Danzig bei Prof Ostrowsky. Nach Tennenlohe kam er im Rahmen der Regionalpartnerschaft zwischen Danzig und Mittel-franken.

In seiner Tennenloher Arbeit legte er Betonscheiben in Grenzpfähle ein, die Wappen aus der deutschen Vergangenheit seiner Heimat und die Wappen von Mittelfranken, Erlangen und Danzig zeigen. Während Grenzpfähle normalerweise trennen, will er hier weit Entferntes durch die zwei Seiten eines Grenzpfahls verbinden. Die Vebindung von polnischen deutschen Symbolen steht auch für die deutsche Vergangen-heit und polnische Gegenwart von Sobisz Heimat-stadt Lebork. Dort, wo die beiden Grenzpfähle heute an der Sebastianstraße stehen, war einst die Zollgrenze zwischen dem Gebiet der Stadt Nürnberg und der Markgrafschaft.

Dieser Link bringt Sie zu weiteren Informationen über Tomasz Sobisz


Foto: Iannicelli - NZ

Zwei Grenzpfähle stehen auf beiden Seiten der Straße

Kunst mit Symbolkraft
zurück zur Hauptseite der "Fiesta de Arte" 2005            zum nächsten Bilderalbum